Satzung des Vereins

„Förderverein Fußballsport Dietkirchen 2018 e. V. “

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

  • Der am 09.03.2018 gegründete Verein führt den Namen Förderverein Fußballsport Dietkirchen 2018 e.V. und hat seinen Sitz in 65553 Limburg-Dietkirchen, Koberner Str. 1.

 

  • Er wird in das Vereinsregister eingetragen und erhält nach der Eintragung den Zusatz “e.V.”.

 

  • Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 2 Vereinszweck

 

  • Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des TuS Dietkirchen 1911 e.V. und des Jugendförder- vereins Dietkirchen / Offheim 2009 e. V. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung ( 58 Nr. 1 AO), und zwar durch die Förderung des Sports.

 

  • Der Verein verfolgt die in Ab (1) genannten Zwecke unmittelbar selbst oder als Förderkörperschaft i.S.d. § 58 Nr. 1 AO. Die Förderung nach § 58 Nr. 1 AO wird insbesondere verwirklicht durch
  1. Zuwendungen aus Mitgliedsbeiträgen, freiwilligen Spenden,
  2. die Beschaffung von Mitteln und Spenden (u. a. durch Wettkämpfe, Veranstaltungen, Messen und durch di- rekte Ansprache von Firmen und Personen), sowie
  3. die Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung aller Art für die in (1) genannten Vereine.
  • Die Förderung wird durch zweckgebundene Weitergabe von Mitteln an die unter Abschnitt 1 Satz 1 genannten Ver- eine erfolgen.
  • Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  • Die Organe des Vereins ( 6) üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.
  • Mittel, die dem Verein zufließen, dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.
  • Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendun- gen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
  • Der Verein wahrt parteipolitische Neutralität. Er räumt den Angehörigen aller Völker und Rassen gleiche Rechte ein und vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz.

 

§ 3 Erwerb der Mitgliedschaft

 

Mitglied des Vereins können natürliche und juristische Personen werden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.

 

§ 4 Beendigung der Mitgliedschaft

 

  • Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austritt oder Ausschlus
  • Der Austritt ist dem Vorstand schriftlich gegenüber zu erklären. Der Austritt ist unter Einhaltung einer Frist von ei- nem Monat zum Schluss eines Geschäftsjahres zulässig.
  • Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn sein Verhalten in grober Weise gegen die Satzung oder die Interessen des Vereins verstößt oder das Mitglied einen Jahresbeitrag trotz schriftlicher Mahnung mit einer Fristsetzung von mindestens sechs Wochen nicht bezahlt hat oder das Mitglied in seiner Person einen sonstigen wichtigen Grund verwirklicht. Über den Ausschluss entscheidet auf Antrag des Vorstandes die Mitgliederversamm- lung mit Dreiviertelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimm
  • Vor dem Beschluss über den Ausschluss ist dem Betroffenen Gelegenheit zur Äußerung zu geben. Der Beschluss des Ausschlusses ist dem Betroffenen durch den Vorstand bekannt zu geben.
  • Eine Rückgewährung von Beiträgen, Spenden oder sonstigen Unterstützungsleistungen ist grundsätzlich ausge- schlossen. Der Anspruch des Vereins auf rückständige Forderungen bleibt davon unberührt.

 

§ 5 Beiträge

 

  • Von den Mitgliedern werden Beitrage erhoben. Die Höhe des Beitrages sowie dessen Fälligkeit werden von der Mitgliederversammlung bestimmt.
  • Das Nähere regelt hierzu eine Beitragsordnung.

 

§ 6 Organe des Vereins

 

  • Organe des Vereins sind
  1. die Mitgliederversammlung,
  2. der Vorstand
  3. der Beirat

 

§ 7 Vorstand

 

  • Der Vorstand im Sinne des 26 BGB besteht aus

 

  • dem 1. Vorsitzenden
  • dem 2. Vorsitzenden
  • dem Schatzmeister
  • dem Geschäftsführer

 

  • Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch je zwei Vorstandsmitglieder vertreten.
  • Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er bleibt jedoch bis zur satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes im Amt.
  • Wiederwahl ist zulässig.
  • Wählbar sind nur Mitglieder des Vereins, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  • Verschiedene Vorstandsämter können nicht in einer Person vereinigt werden.
  • Dem Vorstand obliegt neben der Vertretung des Vereins die Wahrnehmung der Vereinsgemeinschaft nach Maßgabe der Satzung und den Beschlüssen der Mitgliederversammlung.
  • Der Vorstand fasst seine Beschlüsse im Allgemeinen in Vorstandssitzungen, die vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom 2. Vorsitzenden, schriftlich, fernmündlich, oder per E-Mail einzuberufen sind. Eine Mitteilung der Tagesordnung ist (alternativ: nicht) erforderlich. Eine Einberufungsfrist von einer Woche ist einzuhalten. Der Vor- stand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Vorstandsmitglieder anwesend sind. Bei der Beschlussfassung ent- scheidet die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Sit- zungsleiters. Ein Vorstandsbeschluss kann auf schriftlichem Wege gefasst werden, wenn alle Vorstandsmitglieder ihre Zustimmung zu der zu beschließenden Regelung erklären. Über die Beschlüsse des Vorstands ist ein Protokoll zu führen, das durch den Sitzungsleiter zu unterschreiben ist.

 

§ 8 Beirat

 

  • Der Beirat hat beratende Funktion und soll die Arbeit des Vorstandes unterstützen. Er wird zu allen Vorstandssit- zungen geladen.
  • Beiratsmitglieder des Fördervereins werden auf Vorschlag der unter Abschnitt 1 Satz 1 genannten Vereine für die Dauer von 2 Jahren berufen und sind von der Mitgliederversammlung zu bestätigen.
  • Der Beirat besteht aus jeweils einem Vertreter der unter Abschnitt 1 Satz 1 genannten Verei
  • Die Beiratsmitglieder haben kein Stimmrecht im Vorstand

 

§ 9 Mitgliederversammlung

 

  • Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Sie ist ferner einzuberufen, wenn es das Vereinsinteresse gebietet oder 20 Prozent der Vereinsmitglieder dies schriftlich und unter Angabe der Gründe und des Zwecks vom Vorstand verlangen.
  • Mitgliederversammlungen sind vom Vorstand mindestens zwei Wochen vor dem Versammlungstermin schriftlich einzuberufen. Mit der Einberufung ist gleichzeitig die Tagesordnung mitzuteilen. Mitglieder, die eine E-Mail-Adresse beim Vorstand hinterlegt haben, bekommen die Einladung per elektronischer Post.
  • Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung beschlussfähig.
  • Anträge zur Tagesordnung sind mindestens 3 Tage vor der Versammlung schriftlich an den Vorstand zu stellen.
  • Bei Beschlüssen und Wahlen entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Zu einem Beschluss, der eine Änderung der Satzung enthält, ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich. Die Änderung des Vereinszwecks bedarf der Zustimmung aller Vereinsmitglieder; die Zu- stimmung der nicht erschienenen Mitglieder muss schriftlich erfolgen.
  • In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme. Zur Ausübung des Stimmrechts kann ein anderes Mitglied des Vereins bevollmächtigt werden. Die Bevollmächtigung ist für jede Mitgliederversammlung gesondert zu erteilen. Ein Mitglied darf jedoch nicht mehr als drei fremde Stimmen vertreten.
  • Maßgeblich für die Berechnung sind ausschließlich die abgegebenen gültigen Stimmen. Als solche zählen nur Ja- oder Nein-Stimmen.
  • Die Art der Abstimmung wird durch den Versammlungsleiter festgelegt. Eine schriftliche Abstimmung hat jedoch zu erfolgen, wenn ein Drittel der erschienenen Mitglieder dies beantragt.
  • Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll anzufertigen, das vom Versammlungsleiter und dem Vorsitzenden zu unterschreiben ist.

 

§ 10 Zuständigkeiten

 

  • Der Förderverein Fußballsport Dietkirchen e.V. regelt seinen Geschäftsbetrieb durch Ordnungen und Entscheidun- gen seiner Organe. Er gibt sich zu diesem Zweck insbesondere

 

  1. eine Geschäftsordnung,
  2. eine Finanzordnung und
  3. eine Beitragsordnung.
  • Die Ordnungen sind nicht Bestandteil der Satzung.
  • Die Ordnungen und Entscheidungen der Vereinsorgane sind für alle Mitglieder verbindlich.
  • Änderungen und Ergänzungen zu den Ordnungen müssen von der Mitgliederversammlung beschlossen (einfache Mehrheit) werden.

 

§ 11 Haushalt und Finanzen

 

  • Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
  • Der Vorstand ist verpflichtet, für jedes Geschäftsjahr einen Haushaltsplan über die zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben zu erstellen.
  • Die Mittel sind nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit ausschließlich für die Satzungszwecke zu verwenden.
  • r jedes Geschäftsjahr ist in einer Jahresrechnung über Einnahmen und Ausgaben des Vereins Rechnung zu legen. Die von der Mitgliederversammlung gewählten Kassenprüfer haben die Jahresabrechnung zu prüfen und der Mitgliederversammlung zu berichten. Näheres regelt die Finanzordnung.

 

§ 12 Auflösung des Vereins

 

  • Der Verein kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden, soweit diese Mitgliederversamm- lung eigens zu diesem Zweck einberufen worden ist.
  • Zur Auflösung des Vereins ist die Mehrheit von Dreiviertel der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.
  • Die Liquidation erfolgt durch die zum Zeitpunkt der Auflösung amtierenden Vorstandsmitglieder.
  • Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall des steuerbegünstigten Zweckes gemäß 2 dieser Satzung fällt das Ver- mögen des Vereins, soweit es bestehende Verbindlichkeiten übersteigt, zu gleichen Teilen an die unter § 2 genann- ten Sportvereinen, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden haben.
  • Sollte einer der beiden Sportvereine zu diesem Zeitpunkt nicht als gemeinnützig anerkannt sein, fällt das Vermögen an den jeweils anderen Verein, der es ebenfalls unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu ver- wenden hat. Sollten beide Vereine zu diesem Zeitpunkt nicht als gemeinnützig anerkannt sein, fällt das Vermögen an den Landessportbund Hessen e.V, der es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwen- den hat.

 

§ 13 Datenschutz / Persönlichkeitsrechte

 

(1) Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen) in automatisierter Form. Hierbei handelt es sich um folgende Mitglie- derdaten: Name und Anschrift, Bankverbindung, Telefonnummern (Festnetz und Mobil) sowie E-Mail-Adresse, Ge- burtsdatum, ggf. Funktion(en) und Aufgabe(n) im Verein.

 

  • Die in (1) genannten Daten sind Pflichtdaten; eine Person kann nur Vereinsmitglied sein, wenn sie dem Verein diese Daten zwecks rechtmäßiger Verarbeitung zur Verfügung stellt. / Die Bereitstellung aller übrigen Daten ist freiwillig; sie sind für die Mitgliedschaft im Verein nicht erforderlich.
  • Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der/die Geschäftsführer/in (E-Mail: T.Jeuck@fvf-dietkirchen.de); sein/e bzw. ihre Stellvertreter/in ist der/die Schatzmeister/in (E-Mail: C.Schmidt-franz@fvf-dietkirchen.de).
  • Die personenbezogenen Daten der Mitglieder werden ausschließlich zur Erfüllung der in dieser Satzung genannten Zwecke und Aufgaben des Vereins verarbeitet, insbesondere zur Mitgliederverwaltung, Förderung des Sports und zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit des Verein Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) Datenschutz- Grundverordnung (DS-GVO).
  • Im Zusammenhang mit seinen satzungsgemäßen Veranstaltungen (z.B. Mitgliederversammlungen, Sportwettkämpfe,) veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten und Fotos seiner Mitglieder auf seiner Homepage und übermittelt solche Daten und Fotos an Print- und Telemedien sowie elektronische Medien. Die Veröffentlichung / Übermittlung der Daten umfasst hierbei höchstens Name (soweit möglich in abgekürzter Form), Vereinszugehörigkeit, Funktion und Aufgabe im Verein sowie – falls erforderlich oder zwangsläufig mit einer Wettkampfteilnahme verbunden – Altersklasse oder Teamjahrgang.
  • Im Zusammenhang mit Jubiläen, Ehrungen (z.B. wegen langjähriger Mitgliedschaft und Arbeit im Verein) sowie Geburtstagen seiner Mitglieder veröffentlicht / übermittelt der Verein Daten und Fotos nur mit Einwilligung des be- troffenen Mitglieds. Berichte über Ehrungen nebst Fotos darf der Verein – unter Meldung von Namen, aktuelle und frühere Funktionen im Verein, Vereinszugehörigkeit und deren Dauer – auch an andere Print- und Telemedien sowie elektronische Medien übermitteln.

 

Im Hinblick auf Jubiläen, Ehrungen und Geburtstage kann das einzelne Mitglied jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung / Übermittlung von Fotos sowie seiner personenbezogenen Daten allgemein oder für einzelne

 

Ereignisse widersprechen. Wird der Widerspruch bis 4 Wochen vor dem Ereignis ausgeübt, unterbleibt die Veröf- fentlichung / Übermittlung. Bei späterem Widerspruch entfernt der Verein Daten und Fotos des widersprechenden Mitglieds von seiner Homepage und verzichtet auf künftige Veröffentlichungen / Übermittlungen in diesem Bereich.

 

  • Mitgliederlisten werden als Datei an Vorstandsmitglieder, sonstige Funktionäre und Mitglieder herausgegeben, soweit deren Funktion oder besondere Aufgabenstellung im Verein die Kenntnisnahme erfordern. Macht ein Mit- glied glaubhaft, dass es die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte (z.B. Minderheiten- rechte, Teilnahmerechte) benötigt, wird ihm eine Datei der notwendigen Daten gegen die schriftliche Versicherung ausgehändigt, dass Namen, Adressen und sonstige Daten nicht zu anderen Zwecken Verwendung finden und die erhaltenen Daten, sobald deren Zweck erfüllt ist, zurückgegeben, vernichtet oder gelöscht werden.
  • Die Mitgliederdaten werden spätestens 1 Jahr nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie für die Mitgliederverwaltung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen, vertraglichen oder satzungsmäßigen Auf- bewahrungsfristen dem entgegenstehen.
  • Mitglieder haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf Auskunft über Ihre gespei- cherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO) sowie auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 GS-DVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 GS-DVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS- GVO) und Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO). Diese Rechte können schriftlich oder per E-Mail bei den in (3) genannten Verantwortlichen geltend gemacht werden.
  • Soweit Einwilligungen der Mitglieder zur Verwendung ihrer Daten erforderlich sind, können diese mündlich, schrift- lich oder per E-Mail erteilt werden. Der Verein ist beweispflichtig dafür, dass eine Einwilligung erteilt wurde. Die Mitglieder können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann mündlich, schriftlich oder per E-Mail an die in (3) genannten Verantwortlichen gesandt werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf er- folgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
  • Den Mitgliedern steht das Recht zur Beschwerde über die Datenverarbeitung des Vereins bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist im Bundesland Hessen der Hessische Datenschutzbeauf- tragte mit Sitz in Wiesbaden.

 

§ 14 Inkrafttreten

 

 

(1) Die Satzung ist in der vorliegenden Form am 09.03.2018 von der Mitgliederversammlung des Vereins Förderverein Fußballsport Dietkirchen 2018 e.V. beschlossen worden und tritt nach Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

 

 

 

Dietkirchen, den 09.03.2018